Stiftung

Vorstand
Der Vorstand

Die Mitglieder des Vorstandes üben ihre Tätigkeit für die Stiftung ehrenamtlich aus. Der Vorstand ist Ihr erster Ansprechpartner.

Dem Vorstand obliegt die Geschäftsführung der Stiftung, insbesondere die ordnungsgemäße Verwaltung und Verwendung des Stiftungsvermögens in Übereinstimmung mit der Satzung. Der Vorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich. Er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters.

Die Vorstandsmitglieder

Dipl.-Ing. Friedhelm Inama von Sternegg

Dipl.-Ing. Friedhelm Inama von Sternegg

Vorstandsvorsitzender

Friedhelm Inama von Sternegg hat an der Technischen Hochschule zu Karlsruhe Maschinenbau, Dipl.-Ing. studiert.

Er war 30 Jahre als Leitende Führungskraft in den Vertriebs- und IT-Bereichen eines großen süddeutschen Automobilunternehmen tätig bevor er seine beruflichen Aktivitäten 2022 beendete.

‭+49 157 39103589
M.Sc. Ulrike Schittenhelm

M.Sc. Ulrike Schittenhelm

stellv. Vorstandsvorsitzende

Ulrike Schittenhelm (M. Sc.) hat nach dem Abitur für zwei Jahre die Ausbildung zum Reserveoffizier der Marine absolviert und ist immer noch als Reservistin aktiv.
Sie studierte Materialwissenschaft & Werkstofftechnik am Karlsruher Institut für Technologie und arbeitet nun bei einem Batteriehersteller
Dr.-Ing. Werner Moser

Dr.-Ing. Werner Moser

Vorstand h. c.

Werner Moser hat an der Technischen Hochschule zu Karlsruhe Maschinenbau, Dipl.-Ing. studiert und wurde an der TU Berlin zum Dr.-Ing. promoviert. Danach in der Industrie beendete er als langjähriger Geschäftsführer in Nürnberg 2004 seine beruflichen Aktivitäten.
‭+49 171 8664539‬
Prof. Frank Widmayer

Prof. Frank Widmayer

IT

Prof. Frank Widmayer hat am KIT Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Nach 20 Jahren in der Software-Branche (zuletzt als Vorstand) ist er seit einigen Jahren Berater im Bereich Führung und Organisation sowie Honorarprofessor an der Karlshochschule International University.

+49 171 3847958‬
Prof. Dr.-Ing. Thomas B. Herlan

Prof. Dr.-Ing. Thomas B. Herlan

Fundraising-Industrie

Dr.-Ing. Thomas B. Herlan hat an der Universität Stuttgart Maschinenbau studiert, BWL an der Universität der Deutschen Wirtschaft und über die Krupp Stiftung promoviert. 25 Jahre Tätigkeiten in der Automobil Zulieferindustrie und im Maschinenbau  in Deutschland und Frankreich. Seit 2007 verantwortlich für eine Familien- Holding und Inhaber der Beratungsgesellschaft HERLANCO GmbH. Lehrbeauftragter seit 2010 und Honorar Professor am KIT.

Stefan Herzog

Stefan Herzog

Seminarakademie

Stefan Herzog hat Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg und der Universität zu Bonn studiert. Nach dem 1. Staatsexamen absolvierte er sein Referendariat beim Landgericht Ravensburg und schloss seine Ausbildung mit dem 2. Staatsexamen 1994 ab.
Mit der Erfahrung von mehr als 25 Jahren im In- wie auch Ausland im Bereich der automobilen Wertschöpfungskette, u.a. in der Geschäftsführung bzw. als Leitende Führungskraft bei international führenden Konzernen, hat er 2021 sein eigenes Unternehmen gegründet – mit Schwerpunkt auf die Transformation und das Geschäftsmodell bei Kleinen & Mittleren Unternehmen (KMU).

Dr. Frederik Schulze Spüntrup, MBA

Dr. Frederik Schulze Spüntrup, MBA

Zukunftsideen

Frederik Schulze Spüntrup hat nach einem Dualen Studium mit der Bayer AG in Chemieingenieurwesen einen Master am Imperial College London und der University in Tokyo in Process Systems Engineering und einen PhD in Engineering Cybernetics an der NTNU in Trondheim absolviert. Parallel zum PhD hat er einen MBA am Collège des Ingénieurs absolviert. Seit 2020 arbeitet er als Senior Consultant bei McKinsey & Company, Inc. im Kölner Office.

+49 1578 9685476

Die Stiftung

Die Stiftung Wissen+Kompetenzen besteht aus fünf essentiellen Bereichen. Gemeinsam leben wir die Werte der Stiftung und verwirklichen zusammen unsere Ziele.

Mit Klick auf die einzelnen Puzzleteile erfahren Sie mehr über den jeweiligen Bereich.

Veranstaltungen der Stiftung